Der jüngst renovierte Martin-Luther-Hof, und damit die Evangelische Gesamtkirchengemeinde in Nürtingen, war am Freitag, dem 22. November 2019, Gastgeber des ersten interreligiösen Begegnungsabends.
Die teilnehmenden Glaubensgemeinschaften, die vor mehr als einem Jahr auf Einladung der Stadt Nürtingen einen runden Tisch des interreligiösen Dialogs gegründet hatten, stellten sich den annähernd 100 Interessierten nach der Begrüßung durch Pfarrerin Barbara Brückner-Walter zunächst in einer kurzen Präsentation vor: Die Alevitische Gemeinde, die Neuapostolische Kirchengemeinde, die Evangelische Gesamtkirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist, die Evangelisch-methodistische Kirche sowie der Verein der Islamischen Gemeinschaft.
Musikalisch umrahmt wurde dieser Abend durch eine Instrumentalensemble der alevitischen Gemeinde sowie des Jungen Chores der katholischen Kirche.
Anschließend präsentierten sich alle Glaubensgemeinschaften im Foyer mit einem Informationsstand, wo in schöner Atmosphäre mit kulinarischen Köstlichkeiten noch viele gute Gespräche geführt werden konnten.
Unsere Kirche wurde vom Nürtinger Gemeindevorsteher, Hirte Günter Schmohl, repräsentiert.
Auch die "Nürtinger Zeitung" berichtete in ihrer Ausgabe vom 25.11.2019 von der gelungenen Veranstaltung. Der Bericht ist hier zu finden: https://www.ntz.de/nachrichten/nuertingen/artikel/in-goettlicher-mission/