Am 04.07.2017 fand um 16:00 Uhr im Seniorenheim Pasodi in Nürtingen ein Wortgottesdienst statt, den Priester Wolfram Dahl aus Nürtingen-Reudern durchführte.
Er wurde von zwei jugendlichen Schwestern begleitet, die den Gottesdienst musikalisch umrahmten und damit die anwesenden Bewohner auch erfreuten.
Als Bibelwort diente 1. Korinther 15, 57: »Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gibt durch unsern Herrn Jesus Christus!«
»Gott sei Dank war der Autofahrer aufmerksam!« – Wir waren beim Überqueren der Straße nicht aufmerksam genug!
»Gott sei Dank habe ich den Zug noch erreicht!« – Wir waren einfach zu spät dran.
»Gott sei Dank habe ich mir nichts gebrochen.« - Wir sind ausgerutscht und konnten unverletzt aufstehen.
Immer wieder sprechen wir die Worte »Gott sei Dank«! Mal bewusst und auch mal unbewusst.
Gott für Dinge zu danken, die uns ungeschickt sind, fällt nicht leicht. Hilfreich ist es dann, wenn wir etwas »um die Ecke denken«. Beispiel: Der Wecker klingelt wieder zu früh. Wir haben durch die Hitze schlecht geschlafen. Im Halbschlaf schalten wir ihn ab und drehen uns wieder um. Der Wecker stört und wir sind froh, dass er nun wieder Ruhe gibt. Wie wäre es mit diesem »Um die Ecke denken«: Gott sei Dank klingelt der Wecker! Es bedeutet, mir wird ein neuer Tag geschenkt!
Der dritte und abschließende Teil der Predigt enthielt diesen Hinweis: Möglicherweise müssen wir neu lernen, für die Dinge zu danken, die wir einmal haben durften. In der Erinnerung die schönen Dinge festzuhalten, sich daran zu erfreuen, ist und bleibt ein Stück unseres Glücks.
Mit Gebet und einem Musikstück klang der Gottesdienst aus.
Hintergrundinformation:
Im Seniorenheim Pasodi in Nürtingen findet einmal im Monat ein Gottesdienst statt. Die Gottesdienste werden abwechselnd durch die Kirchen, die im Arbeitskreis Christlicher Kirchen (ACK) Nürtingen vertreten sind, durchgeführt. Im Jahr 2017 war die neuapostolische Kirche im März und Juli an der Reihe.