Große Motivation und Freude war schon in der Vorbereitung des Lichterfestes am 05.11.2018 bei den Glaubensgeschwistern zu spüren.
Es wurden Kerzen und Dekorationsmaterial gesammelt, es wurde gebastelt, geübt, organisiert. Viele Stunden Arbeit sollten sich lohnen für ein so noch nie dagewesenes Fest. Über 800 Kerzen (gesichert) schafften am Freitag, 09.11.2018, eine lichterfüllte und selige Atmosphäre in unserer Kirche in Filderstadt-Sielmingen. Zusammen mit unseren "Nachbarn" aus der Kirchengemeinde Neuhausen auf den Fildern wurde das Lichterfest unter dem Motto "Der Herr ist mein Licht" gestaltet und erlebt. Gäste, Freunde, Kirchennachbarn - es hatte Platz für alle. Für Sicherheit sorgte u.a. ein jugendlicher Bruder, Mitglied bei der Jugendfeuerwehr.
Es erklangen Lieder mit den bekannten Passagen „...da sandte Männer, voll Licht und voll Leben...", "...eine kleine Leuchte...", "... eure Lichter lasset brennen..." und natürlich als Krönung "Der Herr ist mein Licht.“ Das festliche Programm beinhaltete u.a. auch eine Bibellesung, eine Licht-Geschichte, ein Orgelsolo und mit Blockflöte gespielt das bekannte Lied "Weißt du wie viel Sternlein stehen.“ Bereits zu Beginn der Andacht bekamen alle Teilnehmer eine Kerze.
Am Ende der Andacht wurde eine Kerze in der ersten Reihe angezündet. Mit dieser Kerze wurde die Kerze des Nachbarn entzündet und so ging es weiter, bis alle Besucher eine brennende Kerze in der Hand hielten. Dann haben alle zusammen in der Stille den Kirchenraum verlassen.
Im Kirchengarten war dann bereits "eingeheizt“: Feuerschalen brachten Licht und Wärme. Mit Glühwein, Rote im Weckle, schönster Gemeinschaft und gutem Gespräch endete ein so noch nie dagewesenes Fest, zu welchem ganz viele Geschwister beigetragen haben.