Samstag, 23.03.2019, 17:00 Uhr: Nach und nach treffen die eingeladenen Jugendlichen und ihre Betreuerinnen und Betreuer bei der Freiwilligen Feuerwehr in Nürtingen zu meetU, der speziellen Veranstaltungsreihe für die jugendlichen Glaubensgeschwister und ihre Freunde, ein.
Wir werden von Uli und Karlheinz Müller willkommen geheißen. In den nächsten 45 Minuten erfahren wir viel Interessantes über die Freiwillige Feuerwehr Nürtingen. Unsere beiden Feuerwehrmänner beantworten die Fragen der Jugendlichen mit sehr viel Fachkenntnis.
Natürlich schauen wir uns auch das Schmuckstück - das neueste Feuerwehrauto - an und dürfen im „Mannschaftsteil“ (zwei Sitzreihen hinter dem Fahrer) probesitzen. Verblüffend: Das Fahrzeug mit seinem umfangreichen Equipment voll bestückt und wirkt trotzdem aufgeräumt: Jedes Teil hat einen festen Platz und ist perfekt gesichert. Im Ernstfall muss es schnell gehen und jede Sekunde ist wertvoll …
Im Anschluss an die Vorstellungsrunde gehen wir in den Gemeinschaftsraum des Magazins. Es warten Getränke (endlich!), und die Tische sind mit etwas Salzigem und Süßem gedeckt (ein Danke an die „Küche“).
Wir steigen mit einer provokanten Frage in unser Thema ein:
Glaubenserlebnisse – braucht es das überhaupt?
Warum sollten wir als Christen es nicht den Fans eines Fußball-Clubs gleich tun und uns auf unser Gemeinschaftserleben konzentrieren?
Schnell wird klar, dass Glaube zwei unterschiedliche Dimensionen hat:
• Die Gemeinschaft, das Miteinander ist eine wichtige Dimension. Sie findet im Gottesdienst und vielen weiteren Begegnungen statt.
• Die zweite Dimension ist die persönliche Ebene zwischen uns und Gott. Eine vertrauensvolle Beziehung braucht den Austausch. Unsereguten Erfahrungen mit Gott sind die Bausteine für ein schrittweises Wachsen in diesem Vertrauen.
Es entwickelt sich ein reger Gedankenaustausch und die Jugendlichen lernen neue Seiten voneinander kennen. Zum Abschluss wird noch eine Sammlung von Zitaten zum Thema Glauben / Vertrauen vorgestellt. Die Jugendlichen dürfen für sich selbst entscheiden, was sie anspricht und was nicht.
Wie wäre es mit diesem Beispiel: Gott – weil Google nicht alle Antworten kennt! (siehe Bild)
Gegen 20:00 Uhr löst sich unsere meetU auf.