Es war für fast alle Jugendlichen, die Religionsschüler aus Metzingen, und ihre begleitenden Betreuer am Freitag, den 17. Mai 2019 eine völlig neue Erfahrung: das Gefühl über den Wolken schweben zu dürfen.
Vier Rundflüge im 4-Sitzer-Sportflugzeug „Jodel“ waren insgesamt erforderlich, um allen Event-Teilnehmern einmal eine 20-minütige „Schwabenländle von oben Faszination“ zu ermöglichen. Nach der ersten Runde musste aufgrund eines heftig einsetzenden Mairegens kurzfristig pausiert werden. Die Pause wurde mit Kaffee & Kuchen und Kicker-Spieleinheiten genutzt. Danach war wieder flugtaugliches Wetter. Daher wurde in Teamarbeit zuvor die nasse Flugzeugoberfläche abgeledert, bevor es wieder in 3-er Gruppen in die Luft gehen konnte.
Nach dem letzten Applaus der wartenden Zuschauergruppe fürs „Happy Landing“ war es Zeit für das gemeinsame Grillen am offenen Lagerfeuer. Mit krosser Grillwurst und dem Verzehr weiterer mitgebrachter Speisen war ein schöner, geselliger Abschluss gegeben, bei dem man gut die zahlreichen neuen Eindrücke untereinander austauschen konnte. Auch fliegerisches Allgemeinwissen kam dabei nicht zu kurz.
Der neue Gemeindevorsteher, Evangelist Wolfram Dahl, und alle anderen Flugpassagiere waren sich am Ende des Ausflugstages einig: Das war ein ganz besonders verbindendes und unvergessliches Erlebnis.