Am Samstag, den 16.11.2019, trafen sich um 14:30 Uhr 24 Kinder am Flughafen Stuttgart, um mit Frank Ditzinger eine sehr persönliche Flughafenführung zu unternehmen.
Leider hatten sich einige Kinder abgemeldet, somit hatten manche Begleitpersonen die Gelegenheit, an der Führung teilzunehmen. Zuerst sahen die Teilnehmer einen Film zum kompletten Flughafenkomplex. Danach machten sie sich auf, in die Abfertigungshalle zu gehen. Das waren vielleicht lange Wege, von Terminal 4 bis zu Terminal 1 zu gehen. Im Terminal 1 wurden alle dann durch die Sicherheitsschleuße gebracht, wo anschließend ein Bus wartete. Mit dem Bus fuhr die Gruppe die Start- und Landebahn entlang. Ein Stopp wurde bei der Flughafenfeuerwehr eingelegt, wo die großen Fahrzeuge bestaunt werden konnten. Zudem standen alle quasi direkt neben der Start- und Landebahn und sahen wie die Flugzeuge abflogen bzw. gelandet sind.
Frank stellte ein sehr interessanten Gerät vor, mit dem die Dezibel der startenden bzw. landenden Flugzeuge gemessen werden. Die Gruppe durfte sich auch daran versuchen. Der Wettstreit hatte begonnen, Mädchen gegen Jungs. Wer gewonnen hat? Es ging unentschieden aus.
Danach durften alle noch in die Tiefen des Flughafens Einblick nehmen, in das Herzstück der Logistik mit dem Gepäck. Wow, wie viele Menschen hier arbeiten, die man nicht sieht. Sie verrichten tolle Arbeit, damit andere in den Urlaub fliegen können. Es war eine rundum gelungene Führung. Nochmals vielen Dank an Frank Ditzinger, so die Organisatoren.
Man sah dann auch in der Kirche in Sielmingen, wo an diesem Abend der KiGo stattfand, wie begeistert die Kinder dabei gewesen waren.