Am Sonntag, den 27.12.2020, dem letzten Gottesdienst des Kalenderjahres 2020, feierte Bischof Bernd Bornhäusser zusammen mit den Geschwistern der Gemeinde Upfingen das 100-jährige Gemeindejubiläum. Sie wurde am 3. Oktober 1920 gegründet.
In den folgenden 100 Jahren fanden viele Glaubensgeschwister in der aktiven Kirchgemeinde ihre Heimat.
Die Gemeinde gehört zu den derzeit 13 Gemeinden des Kirchenbezirks Nürtingen.
Die Pioniere der Gemeinde nahmen viele körperliche Strapazen auf sich, um die Seelsorge der Geschwister zu gewährleisten und die Gottesdienste zu feiern.
Viel Wege wurden zu Fuß, per Pferdewagen und mit dem Fahrrad bestritten. Freudige und aktive Gemeindemitglieder und das Panorama der wunderschönen Schwäbischen Alb waren und sind der Dank für viele Mühen. So war es auch am Morgen des 27. Dezember 2020.
Nach einer frostigen Winternacht wurden alle, die sich auf den Weg machten, mit einem wunderbaren Sonnenaufgang belohnt.
Da pandemiebedingt nur wenige Geschwister am Gottesdienst vor Ort teilnehmen konnten, wurde der Gottesdienst per Internetlivestream übertragen.
Auch hier zeigte sich, dass sowohl in der Gemeinde, aber auch im Kirchenbezirk, sehr aktive Geschwister mit anpacken und nach kreativen Lösungen suchen.
Bischof Bornhäusser diente der Gemeinde mit dem Wort aus 1. Petrus 1, Verse 6 und 7. Der Bezirksvorsteher, Bezirksältester Peter Kromer, wurde zu einem weiteren Predigtbeitrag gebeten.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von Violinen und der Orgel mitgestaltet.
Ein Gemeindefest und weitere Aktivitäten zum Jubiläum haben die Geschwister ins 101. Jahr nach der Gemeindegründung verschoben.