Am Sonntag, 11. Juli 2021, war für die Gemeinde Aichtal erneut ein besonderer Festtag: Bezirksevangelist Uwe Zimmerer führte die Heilige Wassertaufe des jüngsten Gemeindemitglieds Henri Jonathan Sippel durch.
Bereits am Sonntag zuvor erfreute sich die Gemeinde eines besonderen Besuchs: Unser Bischof Bernd Bornhäusser feierte den Gottesdienst für Entschlafene in Aichtal.
Die ganze Gemeinde freute sich mit den Eltern Selina und Priester Sören Sippel und deren Familien, dass ihr kleiner Henri nun endlich in der Heiligen Wassertaufe die „erste und grundlegende sakramentale Gnadenmitteilung des dreieinigen Gottes an den Menschen“ (KNK 8.1) empfangen durfte. Pandemie bedingt hatte sich diese Handlung immer wieder verzögert. Umso größer waren nun Freude und Dankbarkeit über das besondere Fest.
Seiner Predigt legte Bezirksevangelist Zimmerer die Aufforderung Jesu an die Jünger zugrunde: „Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht“ (Mt 19,14 a). Anhand einprägsamer Beispiele zeigte er die Liebe Jesu einerseits und die Fähigkeiten und Gaben von Kindern andererseits auf, insbesondere deren Vertrauen und Lernfähigkeit. Die Gemeinde erinnerte er an ihre Verantwortung als „Pate des Glaubens“ das jüngste Gemeindemitglied im Glauben und durchs Leben zu begleiten.
Umrahmt wurde die Taufhandlung von Verwandten durch die zwei Lieder „Mögen Engel dich begleiten“ und „Jesus, bleib in meinem Leben Weggefährte bester Freund“, gesungen von Katrin Sippel und begleitet am Clavinova von ihrem Ehemann, Hirte Jens Sippel, aus Pliezhausen.
Zum Abschluss des Gottesdienstes trug dann das Streichtrio der Gemeinde Aichtal von der Orgel begleitet noch das englische Lied „For you I am praying“ („Für dich bete ich“) mit einem eigens für den Festtag gedichteten deutschen Text vor.