Am Freitag, den 13.08.2021, machten wir uns mit einer kleinen Gruppe auf zum Haus des Waldes in Degerloch.
Dort wurden wir schon von Herrn Nowak erwartet, der uns die Tiere des Waldes etwas näherbringen wollte. Zuerst wollte Herr Nowak von uns wissen, welche Tiere im Wald leben. Danach ging es dann schon in den Wald.
Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt und unsere Aufgabe war, Dinge zu finden, die Tiere hinterlassen haben. Alle Gruppen waren sehr erfolgreich. Es wurden Schnecken, angenagte Pilze, Holzreste mit Löchern von Käfern, Federn und Libellenflügel gefunden. Außerdem entdeckten wir kleine Mäuselöcher und Eier von Gallfliegen, die auf Blättern abgelegt waren. Alles wurde dann Herrn Nowak gezeigt und er konnte uns zu allen Funden etwas erzählen. Zum Beispiel, welche Käfer die Löcher im Holz gemacht haben oder von welchen Vögeln die Federn waren.
Danach bekamen wir Karten mit Tieren aus dem Wald und Herr Nowak hat dann mit uns Nahrungsketten aufgezeigt. In anderen Worten: wer frisst wen. Außer dem Luchs haben alle Tiere im Wald natürliche Feinde, beim Luchs ist es der Mensch. Danach haben wir noch Spiele gemacht, zum Beispiel welches Tier bin ich oder Mäuse aus dem Loch, ein Fangspiel.
Dann war unser Ausflug in den Wald beendet und wir gingen noch zu einem Spielplatz. Dort gab es eine kleine Stärkung und noch etwas Zeit zum Spielen. Wir hoffen, den Kindern hat unser Ausflug in den Wald gefallen.