Wenn die Freude treibt, gibt es gab kein Halten: Trotz Hitze und Gewittergefahr umrahmt ein kleiner, motivierter, „richtig ökumenischer“ Chor unseren Gottesdienst. Methodisten, Baptisten, katholische, evangelische und neuapostolische Christen schmettern Lieder aus dem evangelischen Ergänzungs-Gesangbuch „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder“
Die Dirigentin, Yvonne Denecke, begleitet fetzig auf dem Klavier. Sie hat das Motto „Geh hin“ des diesjährigen evangelischen Bezirkskirchentags wörtlich genommen und besucht mit ihrem Projektchor verschiedene christliche Gemeinden.
„Geh mit Gott! Aber wohin?“ steht auf den Einladungsplakaten, die überall in Nürtingen hängen. Gesang und Bibelwort am Abend nehmen den Faden auf und zeigen schon die Richtung: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater denn durch mich“ (Johannes 14, 6).
Bezirksevangelist Uwe Zimmerer freut sich über den Mut von Yvonne Denecke und die „etwas reiferen“ Sänger, die jugendlich frisch Lieder singen, von denen sie voll überzeugt sind. Für weitere Predigtbeiträge werden Evangelist Wolfram Dahl und Priester Stefan Plankenhorn aufgerufen.
Nach dem Gottesdienst unterhalten sich noch viele Gäste und Gemeindemitglieder und genießen im Foyer selbstgebackene Käsefüße und Erfrischungsgetränke.
Über Musik, gute Gespräche und gegenseitige Gottesdienstbesuche haben wir uns kennengelernt und bereichert. Unser Jahresmotto 2022 „Gemeinsam in Christus“ konnten wir mit diesem kleinen Projekt praktisch und ökumenisch umsetzen. Wir sind zusammen auf einem guten Weg und freuen uns auf weitere Schritte miteinander.