Den neuapostolischen Kirchengemeinden Nürtingen und Wolfschlugen wurde in einem feierlichen Festakt die Vollmitgliedschaft innerhalb der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) Nürtingen verliehen. Dies geschah am Mittwoch, den 28. Juni 2023, im Rahmen des Wochengottesdienstes, den der Nürtinger Gemeindevorsteher, Bezirksevangelist Uwe Zimmerer, durchführte.
Dem Gottesdienst lag das Bibelwort aus Philipper 4, 4.5 zugrunde: „Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch! Eure Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe!“
Zu kurzen Predigtbeiträgen wurden die auch in der ACK-tätigen Brüder, Evangelist Wolfram Dahl, Priester Thorsten Strobel und Evangelist Michael Bayer gebeten.
Neben den beiden Gemeinden Nürtingen und Wolfschlugen waren viele Gäste der ACK-Mitgliedskirchen unserer Einladung gefolgt, „natürlich“ auch der vor kurzem neu gewählte Vorstand: Der Vorsitzende, Pastoralreferent Christian Slunitschek, von der katholischen Kirche und seine beiden Stellvertreter Dekanin Dr. Christiane Kohler-Weiß von der evangelischen Kirche sowie der leitende Pastor Jürgen Hofmann von der evangelisch-methodistischen Kirche.
Auch Apostel i.R. Volker Kühnle, der den damaligen Prozess im Jahr 2014 auf dem Weg zur Gastmitgliedschaft aktiv begleitet hat, war – diesmal als Instrumentalensemblemitglied - unter den Anwesenden.
Zur Einleitung des Festaktes nannte Evangelist Bayer die Meilensteine in dieser gesegneten Entwicklung, die Hirte i.R. Günter Schmohl, der frühere Gemeindevorsteher, von Anfang an mit großer Motivation mitgeprägt hat – bis zum heutigen Tag.
Die Ernennungsurkunde wurde vom Vorsitzenden überreicht sowie von ihm und den vier ACK-Delegierten unserer Kirche unterschrieben.
Musikalisch umrahmte der ökumenische Chor unter Leitung von Hendrik Schäfer und Yvonne Denecke den Festgottesdienst sowie das Instrumentalensemble, das von Katja Schäfer geleitet wird.
An diesem warmen Sommerabend klang das Geschehen dann bei kühlen Getränken, Snacks und guten Gesprächen erst aus, als es bereits dunkel wurde. Weil dieser Abend einfach allen so gut getan hat.