Im Abendgottesdienst am 14. Juni 2023 für die Gemeinden Münsingen und Bad Urach predigte Bischof Matthias Grauer vom Hirten, dessen Schafe auf seine Stimme hören.
Das Bibelwort dazu steht in Johannes 10,4: „Wenn er alle seine Schafe hinausgelassen hat, geht er vor ihnen her und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme.“
Der Bischof erwähnte, dass es früher üblich war, die Schafe nach einem Tag auf der Weide in einen Pferch zu bringen - zusammen mit anderen Schafen - und der Hirte holte sie am nächsten Tag wieder ab. Es zeigte sich, dass die Schafe die Stimme ihres Hirten erkannten und ihm folgten.
Die Stimme des Hirten Jesus können wir leicht erkennen, denn er verkörpert das Gebot der Nächstenliebe. Jesus ruft uns auf, ihm auf dem Weg der Liebe zu folgen. Und wir können darauf vertrauen, dass es der richtige Weg ist, den Jesus uns zeigt.
Zur Co-Predigt wurden Bezirksevangelist Uwe Zimmerer und Bezirksältester Peter Kromer gebeten. Die Bibellesung aus Johannes 10, 1-6a beleuchtete den Kontext des Bibelworts (s.o.). Ein Chor aus Münsinger und Uracher Sänger*innen sowie das Orgelspiel umrahmten den Gottesdienst mit ausgesuchter Musik.