Am Sonntag, den 12. März 2017, haben die Nürtinger ACK-Mitgliedskirchen zu einem Versöhnungsgottesdienst in der Nürtinger Stadtkirche eingeladen, der von einem extra dazu gegründeten konfessionsübergreifenden Chor musikalisch umrahmt wurde, geleitet von Angelika Rau-Culo.
Die evangelische Gesamtkirchengemeinde wurde von Dekan Michael Waldmann vertreten, die katholische Kirche von Pastoralreferent Marcel Holzbauer, die evangelisch-methodistische Kirche von Pastor Jürgen Hofmann und die baptistische Gemeinde von Pastor Johannes Hilliges. Von der neuapostolischen Kirche nahm Gemeindeevangelist Michael Bayer teil.
Zunächst wurde die Vergangenheit aufgearbeitet und beleuchtet, was die Kirchen im Großen und die Menschen im Kleinen darin oft einander bewusst oder unbewusst angetan haben. Das alles soll der Vergangenheit angehören, aber nicht ohne dafür vorher einander um Verzeihung zu bitten. So geschah es auch an diesem Abend.
Im Mittelpunkt stand das Gemeinsame – der eine Glaube an Jesus Christus – und der feste Wille aufeinander zuzugehen, ohne Vorbehalte und mit einer christlichen Gesinnung. Die Teilnehmer wurden durch Gesang und Friedenswünsche aktiv mit in den Gottesdienst mit einbezogen, der eine sehr beeindruckende Atmosphäre schuf, die die zahlreichen Besucher mit auf ihren Heimweg nahmen.