Am frühen Donnerstagmorgen, 11. September 2025, traf sich eine erwartungsfrohe Seniorenschar der Gemeinden Aichtal und Wolfschlugen in Aichtal-Neuenhaus, um zum diesjährigen Seniorenausflug „on Tour“ zu gehen – traditionsgemäß wieder mit dem bewährten und immer neu erquickenden Busfahrer, unserem Glaubensbruder Otmar Götz.
Nach einer herzlichen Begrüßung im Bus durch den Seniorenbeauftragten und früheren Gemeindevorsteher Evangelist i. R. Reinhardt Sonyi, bat dieser Apostel i. R. Volker Kühnle um „ein Gebet bis Waldenbuch“. Mit Erreichen des Orts erklang im Bus das bekräftigende Amen des Gebets.
Die ruhige Fahrt durch schöne Landschaften und vorbei an Titisee und Schluchsee führte gegen 11:00 Uhr in Sankt Blasien im Südschwarzwald zum ersten Halt. War unterwegs noch gerätselt worden, ob das Wetter wohl mitmachen würde, war dies nun keine Frage mehr: Bei zwar frischen Temperaturen verstärkten die immer wieder die Wolken durchdringenden Sonnenstrahlen zusätzlich die fröhliche Stimmung.
Nach der Besichtigung des imposanten Doms – zu dessen Architektur und Geschichte Renate S. auf der Fahrt einige Erläuterungen gegeben hatte – und des malerischen Städtchens St. Blasien, war es Zeit zum Mittagessen an den Menzenschwander Wasserfällen. Ein kleiner Spaziergang zum Restaurant schaffte noch etwas zusätzlichen Platz im Magen. Gut gestärkt – und nach dem Unterschreiben von Ansichtskarten an die Seniorinnen und Senioren der beiden Gemeinden, die aus unterschiedlichen Gründen nicht mitreisen konnten – machten die meisten dann noch einen Verdauungsspaziergang zu den Wasserfällen.
Dann ging es weiter zum Feldberg, wo neben der schönen Aussicht auch der von Heidi J. selbst gebackene Hefezopf zu dem vom Busfahrer spendierten Kaffee genossen wurde.
Sicher und angenehm ging die Reise dann wieder zurück in die Heimat – und ein neu die Gemeinschaft stärkender Tag fand einen dankbaren und freudigen Abschluss.